Davert Cup: RVR-Jugend setzt sich für die Ukraine ein

Endlich durfte nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause endlich wieder der Davert Cup stattfinden. Dieses Jahr fand er in Rinkerode statt. Beim Davert Cup messen sich die Reitvereine Amelsbüren, Ascheberg und Rinkerode, um den Pokalsieger zu ermitteln. Entsprechend groß war die Beteiligung. Insgesamt sieben Mannschaften mit je drei bis vier ReiterInnen gingen an den Start. Begonnen wurde mit einem Springparcour der Klasse E, der neben den erfahrenen ReiterInnen von vielen jungen TeilnehmerInnen mit jungen Pferden anvisiert wurde. Der zweite Durchlauf konnte dann für alle auf dem Niveau der Klasse A absolviert werden. Für den dritten Durchgang auf L-Niveau qualifizierten sich anschließend die besten vier Mannschaften, um den etwas umgebauten Stech-Parcour mit weniger aber höher aufgebauten Hindernissen möglichst fehlerfrei zu überwinden. Unter dem Blick vieler ZuschauerInnen aller Altersklassen konnte sich hier die Mannschaft aus Ascheberg bestens präsentieren. Mit nur einem Abwurf im letzten Durchgang gingen sie als Sieger ins Ziel. Auf den zweiten und dritten Platz kam je eine Mannschaft aus Rinkerode.

Es war eine tolle Veranstaltung bei hervorragendem Wetter. Geboten wurde neben tollen Ritten auch Kaffee und Kuchen, Schnitzelbrötchen und weitere Getränke.

Aufgrund des schweren Krieges in der Ukraine hat sich insbesondere die Reiterjugend aus Rinkerode für eine Spendenaktion für die Ukraine eingesetzt. So gab es neben Kuchen auch Tüten mit Keksen und Pferdeleckerlies.

Der gesamte Erlös der Kuchentheke in Höhe von 550,- €, wie auch 200,- € der Firma Wilmers, die für Arbeiten an der Reitanlage auf eine Bezahlung zugunsten einer Spende verzichtet hat, gingen an die „Csilla-von-Boeselager-Stiftung Osteuropahilfe e.V..“ Die Stiftung unterstützt  und organisiert Nothilfeprojekte in vielen Ländern Osteuropas und ist aktuell vor allem in der Ukraine eine große Hilfe, so dass der Reitverein Rinkerode mit dem Gesamterlös von beachtlichen 750,-€ unterstützend tätig werden konnte.

Unser Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle fleißigen HelferInnen, ReiterInnen und natürlich den großen und kleinen ZuschauerInnen.

Zur Berichterstattung im Westfälischen Anzeiger: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/rv-ascheberg-gewinnt-davert-cup-beim-rv-rinkerode-rv-amelsbueren-spende-fuer-die-ukrainer-91492565.html