Was wir bieten

Alle packen mit an

Wir, der Reit- und Fahrverein Rinkerode, gehören mit rund 250 passiven und aktiven Mitgliedern zu den kleineren Vereinen in der Pferdehochburg Westfalens. Um unsere alljährlichen Turniere durchzuführen, die Reitanlage zu unterhalten und unseren Vereinsnachwuchs zu fördern, müssen alle mit anpacken. Was unseren Verein auszeichnet ist das große Engagement aller Vereinsmitglieder und eine Jugendarbeit, die es auch Kindern und Jugendlichen ohne eigenes Pferd ermöglicht am Reitsport teilzunehmen. Jedes Jahr organisieren wir verschiedene Aktionen, wie beispielsweise eine Fahrradtour, Kinobesuche, eine Bastelwerkstatt und einen großen Familientag.

Freunde fürs Leben

Pferde sind für unseren Verein nicht nur Partner im Sport, sondern Freunde fürs Leben. So unterstützen wir das lernen im Umgang mit Pferden. Das heißt Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen zu schenken und sich um ein Lebewesen zu sorgen. Manch ein Erwachsener vergisst in der Nähe seines Pferdes alle Sorgen und kann vom Alltagsstress abschalten.

Reitsport als Teamsport

Wir verstehen den Reitsport als einen Teamsport, indem es auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit ankommt – auch wenn viele Prüfungen im Turniersport als Einzelwettbewerbe ausgetragen werden. Hinter jedem Reiter steht ein Team aus Eltern, Freunden und Trainern und ein Verein, der sich für die Nachwuchsförderung einsetzt, den Einstieg in den Reitsport ermöglicht und den Weg eines jeden Reiters im Sport begleitet. Ein Verein in dem Groß und Klein zusammenhalten und unzählige ehrenamtliche Stunden verrichtet werden, um das Vereinsleben überhaupt erst zu ermöglichen. Und genau deswegen sind wir stolz auf unseren Verein.

Dressur- und Springunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

Als Reit- und Fahrverein Rinkerode bieten wir Dressur- und Springunterricht für alle Alters- und Leistungsklassen. Darüber hinaus unterstützen wir die Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen und sind alljährlich auf den Kreismeisterschaften des KRV Warendorf und bei der Bauernolympiade im Rahmen des K+K Cups vertreten. Zusätzlich fördern wir die Teilnahme an Lehrgängen und sportübergreifenden Wettkämpfen, wie dem Vierkampf.

Engagement im Leistungs- und Breitensport

Fuchsjagd und Wanderritte

Wir engagieren uns sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport und bieten neben Turnieren auch eine Fuchsjagd und Wanderritte an. Jeder Pferdesportinteressierte ist bei uns herzlich willkommen.

Nachwuchsförderung

Ein besonderes Anliegen ist uns die Nachwuchsförderung. Wir begleiten unsere jüngsten Vereinsmitglieder von ihren ersten Runden auf einem Pferd bis in den gehobenen Turnier- und Freizeitsport und stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zu Seite. Unser Nachwuchsangebot reicht vom ersten Longenunterricht auf den Vereinsponys bis zur Teilnahme an den U16-Kreismeisterschaften und der Förderung einer Aufnahme in den Stützpunkt oder andere regionale und überregionale Perspektivangebote.

Aktionen außerhalb des Sattels

Neben den sportlichen Möglichkeiten bieten wir eine Vielzahl an Angeboten und Aktionen außerhalb des Sattels, wie gemeinsame Ausflüge, einen alljährlichen Herbstball oder andere Vereinsaktionen. Der Spaß und die gemeinsame Freude am Sport kommen bei uns nicht zu kurz.