Jahresversammlung der RVR-Jugendabteilung

Beckamp und Kimmina scheiden nach über 10 Jahren als Jugendwartinnen aus dem Vorstand aus

Nach langjähriger Vorstandstätigkeit schieden am vergangenen Sonntag neben den amtierenden Jugendwartinnen Verena Beckamp und Johanna Kimmina auch Esther Lükens, Carina Schlering und Lea Rieping aus dem Jugendvorstand aus. Die Neuwahlen anlässlich der diesjährigen Jugendversammlung sorgten somit für einige Veränderungen im RVR-Jugendvorstand.

Rund 20 Kinder und Jugendliche waren dem Aufruf des Jugendvorstands gefolgt und fanden sich am Sonntagnachmittag auf der RVR-Reitanlage ein. Teilnahmevoraussetzung war ein tagesaktueller negativer Coronatest. Die Versammlung wurde aufgrund der anhaltenden Coronapandemie in der Reithalle abgehalten. Die 1. Jugendwartin Verena Beckamp begrüßte die Anwesenden und übergab dann das Wort an die Schriftführerin Carina Schlering, die das Protokoll der letzten Jugendversammlung verlas und einen kurzen Jahresrückblick gab. Trotz der schwierigen Coronasituation fanden im vergangenen Jahr unter anderem ein Kinobesuch und eine Stangenstreichaktion statt. In der Weihnachtszeit gab es außerdem eine Wichtelaktion für den Vereinsnachwuchs, bei der die Mitglieder des Jugendvorstandes tatkräftig unterstützten. Für dieses Jahr hofft der Jugendvorstand auf weitere Jugendaktionen, diese sind jedoch von der aktuellen Coronalage abhängig. Im Anschluss stellte Kassiererin Esther Lükens eine erfreuliche Kassenlage fest.

Wie in jedem Jahr standen auch in 2021 die Neuwahlen des Jugendvorstands auf dem Programm. Verena Beckamp bedankte sich als 1. Jugendwartin bei allen Vorstandsmitgliedern für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und das große Engagement. Sowohl Verena Beckamp selbst, als auch Johanna Kimmina (2. Jugendwartin), Esther Lükens (Kassiererin), Carina Schlering (Schriftführerin) und Lea Rieping (Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte) stellten sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl und beendeten aus privaten und beruflichen Gründen ihre Vorstandstätigkeit. Unter dem Applaus der Anwesenden wurde allen scheidenden Vorstandsmitgliedern ein kleines Präsent und ein Blumenstrauß überreicht. Als neue 1. Jugendwartin wurde einstimmig Maike Büring gewählt. Neue 2. Jugendwartin ist Hannah Richter, die ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Beide bekleideten vorher andere Vorstandsämter im Jugendvorstand, die nun im Zuge der Wahlen ebenfalls neu besetzt wurden. Als Schriftführerin wurde Nicole Lechtermann neu in den Jugendvorstand gewählt, neue Kassiererin ist Stefanie Robbe. Ina Rieping führt ihre Vorstandstätigkeit als 1. Beisitzerin fort. Neue 2. Beisitzerin wurde Celine Nees. Auch Anja Lechtermann führt ihre Tätigkeit als Jugendsprecherin noch ein weiteres Jahr fort und wird dabei unterstützt durch die neue 2. Jugendsprecherin Annika Bullermann. Lisanne Schlieper übernimmt das Amt der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragen von Lea Rieping. Der scheidende Jugendvorstand wird nun in kommenden Wochen alle Aufgaben an die neugewählten Vorstandsmitglieder übergeben und bei Fragen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden die anwesenden Kinder und Jugendlichen erneut an die Sauberkeit der Reithalle erinnert und aufgefordert sich aktiv an der Instandhaltung und Pflege der Reitanlage zu beteiligen.

Im Anschluss an die Versammlung hatte der Jugendvorstand gemeinsame Spiele und ein Grillen organisiert. Auch der Wettergott spielte mit, sodass verschiedene Teamspiele coronakonform auf dem Außengelände durchgeführt werden konnten.