Reitabzeichenprüfung beim Reitverein Rinkerode

Am Sonntag (15.05.2022) war es endlich so weit und ReiterInnen aus Rinkerode, sowie den Nachbarvereinen Albersloh und Ascheberg durften, unter den Augen der eingeladenen offiziellen  Richterinnen Claudia Elsner und Michaela Otte, ihr Können zeigen. Organisiert hatte das ganze Event u.a. Alexandra Voß. Ehrenamtlich theoretisch und praktisch vorbereitet wurden die kids seit Ende Januar von Ulrike Koch und dem Jugendvorstand wie auch von Silke Richter. Beim RA6 mussten die Kinder u.a. zeigen wie ein Pferd geputzt und gesattelt wird. Der „Pferdeführerschein“ zum richtigen Umgang mit dem Pferd wurde trainiert und auch die Bodenarbeit, zu der die richtige Kommunikation mit dem Pferd gehört, wurden eingeübt. Beim RA5 musste neben dem Dressur- und Springreiten u.a. das eigene Reiten reflektiert werden.  Das RA4 beinhaltet neben einer A-Dressur und einem A*-Springen u.a. auch die Reflektion der Ritte, die Grundausrüstung einer Reitpferdes und die Skala der Ausbildung.

Letztendlich geht es auch im Reitsport nicht ohne Theorie, um das Tier Pferd verstehen und entsprechend behandeln und versorgen zu können. Also musste im Aufenthaltsraum der Reithalle ordentlich Wissen vermittelt werden. Zur Vorbereitung gehörte auch der alltägliche, regelmäßig stattfindende Dressurunterricht bei Susanne Riedel-Lükens und Verena Ahland wie auch Katrin Richter für den Springunterricht.

Die Richterinnen Elsner und Otte sprachen den Ausbilderinnen zum Schluss noch ein großes Lob aus.

Alle TeilnehmerInnen haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und bestanden. Sie bekamen eine Urkunde und eine Anstecknadel verliehen.