RVR-Sommerturnier ein voller Erfolg

Mit viel Freude und Engagement wurde das Reitturnier des RV Rinkerode von den  Organisatoren im Vorfeld geplant. Prüfungen wurden ausgewählt und die Vorbereitungen für die Veranstaltung vom 30.-31.07.2022 gemeinschaftlich angegangen, um ein tolles Event anbieten zu können. Neben vielen Angeboten für die jüngeren Teilnehmer aus dem WBO-Bereich, wozu auch erstmalig ein Geländereiter-Wettbewerb gehörte, gab es natürlich auch ansprechende Prüfungen im höheren Dressur- und Springbereich.

Gestartet wurde am Samstagmorgen mit der Eignungsprüfung Kl A für Reitpferde. Johanna Kimmina  siegte hier mit ihrem erst vierjährigen Pferd Nashville Colour mit der Wertnote 7,7. Auf den dritten Rang folgte ihr Hannah Wirth mit Bella Sophie (WN 7,4) und an fünfter Stelle setzte sich Mika-Sophie Richter mit Cute Candice (WN 7,2).

In der Dressurprüfung der Klasse E wurde Charlotte Moddemann mit Nicolino Sechste (WN 7,3). Franziska Gemmeke belegte in der Dressurprüfung Kl A mit Sissi GE den vierten Platz (WN 7,6). Auch in der Dressurreiterprüfung der Klasse L war Gemmeke erfolgreich und kam mit Exquidu auf den fünften (WN7,6) und mit Fine Design auf den achten Rang (WN6,9).

Auch auf dem Springplatz konnten Erfolge gesammelt werden. So belegte Annika Bullermann mit Clare in der A*-Stilspringprüfung den fünften Platz (WN 7,6), dicht gefolgt von Jolina Hornert auf Campino, die sich den sechsten Platz (WN 7,5) sicherten. Anne Lackenberg und Cyrill Matou wurden in dieser Prüfung Achte (WN 7,3). In der anschließenden Springprüfung der Klasse E waren Johanna Bruns und Dream Carina die schnellsten Teilnehmer und sicherten sich die Siegerschleife. Melissa Hornert und ihr Captain Future wurden Sechste. Im Gesamtergebnis der Kombinierten E-Prüfung erreichte Johanna Bruns mit Dream Carina den dritten und Mika-Sofie Richter mit Cute Candice den vierten Rang. Beim Rinkeroder Reitturnier erstmalig stattfindenden Geländereiter-Wettbewerb, der nach Altersgruppen getrennt in zwei Abteilungen stattfand siegte Charlotte Moddemann mit Nicolino (WN 8,3). Den dritten Platz mit der Wertnote 7,7 teilten sich Mathilda Voß auf Top Goldi wie auch Mika-Sofie Richter mit Cute Candice. Marie Stöppler mit Dancer belegten den siebten und Johanna Bruns auf Dream Carina den neunten Rang.

Bei der letzten Prüfung am Samstag ging es dann noch einmal hoch her. Der bei Reitern*innen und Zuschauern*innen beliebte Ü40-Cup startete. Mit unserem Kommentator Markus Stöppler der jeden einzelnen Teilnehmer*in persönlich begleitete verfolgten die Anwesenden die Ritte des Standard-Springwettbewerbs in dem auch drei Geländehindernisse eingefügt waren. Am Ende konnte sich Volker Stumpf, der seinen New in Crime ritt, über den zweiten Platz freuen.

Am Sonntag ging es morgens mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A weiter. Hier konnte sich wiederholt Mika-Sofie Richter mit ihrem Ponyschimmel platzieren. Sie wurde Siebte. In der ersten Abteilung der Dressurreiterprüfung der Klasse A setze sich Hannah Wirth mit Bella Sopfie und der Wertnote 7,8 an die zweite Stelle. Im Anschluss folgten die Reiterwettbewerbe Schritt – Trab – Galopp für die jüngeren Teilnehmer*innen. In der zweiten Abteilung wurde Greta Wentigmann auf Quadrant Zweite mit der Wertnote 7,7. Ebenfalls an zweiter Stelle (WN 7,5) platziert wurde Marie Stöppler mit Dancer in der dritten Abteilung. In der Abteilung, die nur für Jungen ausgeschrieben war wurde Henrik Stapel mit Tina Vierter (WN 7,1). Mit der Wertnote 7,5 belegte Mika-Sofie Richter im anschließendem Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse E den sechsten Rang mit Cute Candice. Bei der Staffettenspringprüfung der Klassen E/A* wurde es turbulent. Ein Starter springt einen E-Parcour und im direkten Anschluss springt der/die Partner*in einen A-Parcour, bei beiden geht es darum, eine möglichst schnelle Zeit abzuliefern. Das gelang Charlotte Voß mit Zackomoh und ihrer Freundin Antonia Holtmann mit Amigo so gut, dass sie den zweiten Platz für sich beanspruchen konnten. Es folgten auf den vierten Rang Helge Brand mit Crazy GD und Mia Scheffer mit Ruby. Den sechsten Rang erreichten Charlotte Moddemann auf Nikolino und Melissa Hornert auf Captain Future. Das Stil-L-Springen konnte Anja Lechtermann mit Calimero und der Wertnote 7,9 für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Celine Nees auf Pia (WN7,5). Mit einer überragenden Runde und als einzige Reiterin mit null Fehlern holte sich Celine Nees mit Pia den verdienten ersten Platz in der letzten Prüfung des Reitturniers, einer Springprüfung der Klasse L mit steigenden Anforderungen. Lea Scheffer wurde Dritte mit Adi.