Siebter Platz für RVR-Mannschaft beim Jugendturnier in Münster-Handorf

Vom 18.-20.02.2022 richtete der Kreisreiterverband Münster sein 58. Jugend-Reit-und Springturnier, den Cup der Westfälischen Nachrichten, in Münster-Handorf am Westfälischen Pferdezentrum aus.

Die teilnehmenden Reiter und Reiterinnen dürfen maximal 21 Jahre jung sein, um an dieser schönen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Jede der zehn genannten Mannschaften durfte vier Teilnehmer benennen, also schickte auch der Reitverein Rinkerode ebenfalls vier seiner vielen jungen Amazonen ins Rennen um den Dr.-Paul-Brintrup-Gedächtnispreis. In diesem Jahr waren es Lioba Kruth mit Ria, Celine Nees mit Pia, Annika Bullermann mit Clara und Charlotte Moddemann mit Akira. Vorgestellt und in der Dressur vorbereitet wurde das Team von Andrea Niebling. Im Springen trainierte sie Matthias Granzow.

Gestartet wurde der Wettkampf um die Jugendstandarte mit der Teilprüfung einer A- Dressur am Samstagnachmittag. Die Mannschaft aus Rinkerode zeigte eine solide Vorstellung und konnte sich kombiniert mit dem Vormustern als Zwischenergebnis an siebter Stelle setzen. Am Sonntag mussten die Teammitglieder zunächst je eine kleine Theorieprüfung ablegen und ihren Sachverstand in schriftlicher Form darlegen, in dem sie zehn Fragen beantworteten. Am frühen Nachmittag begann dann das A**-Mannschaftsspringen. Auch hier zeigten die Mädels ihr Können und so blieb das Team auf dem siebten Platz in der Gesamtwertung. In der Einzelwertung wurde Annika Bullermann mit Clara Siebte im A**-Springen. Lioba Kruth und Ria konnten sich in der Einzelwertung im A**-Springen an sechster Stelle setzen und in der Dressurprüfung an neunter. Dadurch kam das Paar in der Gesamtwertung auf den fünften Platz.

Am Samstag wie auch am Sonntag fanden neben dem Kombinierten Mannschaftswettkampf weitere Prüfungen für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen statt.

So begann der Samstag mit einer Stilspringprüfung der Klasse A* für die Altersgruppe der unter 16-Jährigen. Hier zeigte sich Charlotte Moddemann in Bestform. Mit ihrem Pony Akira setzte sie sich in der ersten Abteilung an fünfter Stelle (WN 7,7). Mit Nicolino sicherte sie sich in der zweiten Abteilung den vierten Platz (WN 7,8). Weiter ging es mit einer Springprüfung der Klasse A** für die Altersgruppe der 17 bis 21-jährigen Reiter und Reiterinnen. Celine Nees wurde in der zweiten Abteilung mit Pia Dritte und konnte sich auch in der Dressurprüfung der Klasse A* an fünfter Stelle (WN 6,8) platzieren. Am Sonntag kam Franziska Gemmeke mit Exquidu in der Dressurreiterprüfung der Kl L auf den fünften Rang (WN7,4). Charlotte Moddemann platzierte sich mit Akira auf den siebten (WN 7,2) und mit Nicolino auf den elften Platz (WN 7,0) im Ponystilspringen der Klasse A.