Sommerturnier

Das gesamte Team vom Reitverein Rinkerode hat ein tolles und erfolgreiches Sommerturnier vom  29.-30.07.2023 auf die Beine gestellt. Trotz regnerischer Wetterprognose zeigte sich die Sonne häufiger als es sich zuvor vermuten ließ. Auch die Teilnehmerzahl bestätigte die Richtung, welche die Veranstaltung während der Vorbereitungszeit eingeschlagen hatte. So haben 170 Reiter- und Reiterinnen mehr als im Vorjahr an dem Turnier teilgenommen.

Die Aktiven des Vereins konnten Siege und viele Platzierungen erringen. Anni Tillmann und San Cassiano belegten in der Dressurreiterprüfung der Klasse E den dritten Rang (7,6). Johanna Kimmina startete am Samstag mit ihrem Pferd Nashville Colour in der Eignungsprüfung der Klasse A und sicherte sich mit der Wertnote 7,6 den zweiten Platz. Theresa Koch und Cassiopeia wurden hier Vierte (7,0). In der Dressurreiterprüfung der Klasse A für Junioren und Junge Reiter holte sich Charlotte Voß mit Top Viete die Siegerschleife (8,1) und Mika Richter kam mit Milano auf den achten Rang (7,0). In der Abteilung der Reiter kam Nicole Lechtermann mit Coopi’Lou an vierter Stelle (7,2). Die Dressurreiter-L-Prüfung beendete Nicole Lechtermann mit dem fünften (6,9) und Charlotte Voß auf Top Viete mit dem achten Platz (6,7). Lioba Kruth und Ria wurden in der ersten Abteilung der L-Dressur Fünfte (7,1), Franziska Gemmeke und Sissi GE in der zweiten Abteilung Siebte (7,0). Mit Fine Design belegte Gemmeke in der Kandaren-L-Dressur den fünften Platz (6,7). In der Dressurreiterprüfung der Klasse M belegten sie den fünften Rang (7,3).

Auch in den Springprüfungen gingen viele Platzierungen nach Rinkerode. Anni Tillmann konnte sich im Springreiter-Wettbewerb für Mädchen den fünften Rang (7,3) sichern. Greta Wentigmann wurde im E-Zeitspringen mit Quadrant Siebte, während Mathilda Voß mit Top Goldi im E-Stilspring-Wettbewerb Zweite wurde. Das Stafetten-Springen, eine Kombination aus E- und A-Springen, beendeten Theresa Koch auf New in Crime und Melissa Hornert auf Captain Future an zweiter Stelle. Auf den dritten Platz (7,4) kam Theresa Koch mit Cassiopeia im A-Stilspringen, Melissa Hornert wurde hier Dritte und Mika Richter mit Milano Achte. Bei einem weiteren A-Stil-Springen konnte sich Richter mit der Wertnote 7,8 über den zweiten Platz freuen. Hornert belegte zu dem noch den fünften Platz im Punkte-A**-Springen mit Joker. Annika Bullermann und Clara kamen im A**-Springen mit steigenden Anforderungen auf den fünften Rang. Mit New in Crime konnte sich Koch im Stil-L-Springen an vierter Stelle (7,6) einreihen.

Im Geländereiterwettbewerb hat Mathilda Voß mit Top Goldi den sechsten Platz errungen.

Bei einem weiteren Höhepunkt des Reitturniers ging es, zur Freude der Zuschauer hoch her. Beim Jump and Dog überwindet ein Teilnehmender die Hindernisse mit dem Pferd, anschließend muss ein Läufer seinen Hund über dieselben Sprünge lotsen. Dabei gewann das Team Melissa Hornert auf Captain Future und Theresa Koch mit Apachi. Zweiter wurde das Gespann Celine Nees auf Pia und Charlotte Moddemann mit Luna. Auch der „Friends Jumping Cup“ wurde zum Zuschauermagneten. Hier konnte sich Volker Stumpf im strömenden Regen an vierter Stelle platzieren.

Bei der Finalprüfung um den Dressurpokal, bei der eine L* Kür geritten wurde, wurde Rinkerode in der Einzelwertung Dritter mit der Mannschaft. Geritten sind Franziska Gemmeke mit Fine Design und Katja Dallinga mit Ray of Hope. In der Einzelwertung der Kür konnte sich Gemmeke den dritten Platz sichern (73,5%). In der Gesamtwertung aller Einzelprüfungen konnte sich Rinkerode auf dem siebten Platz einordnen.