Sommerturnier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt

Sommerturnier aufgrund von Corona abgesagt

Das Sommerturnier, ursprünglich geplant für den 25. – 26.07.20, ist aufgrund der Corona-Pandemie für dieses Jahr abgesagt. Auch wenn die Infektionszahlen in den Kreisen Warendorf und Münster weiter rückläufig sind, lässt sich eine erfolgreiche und vor allem sichere Durchführung des beliebten Sommerturniers in diesem Jahr nicht gewährleisten. Für die Durchführung von Sportveranstaltungen gelten weiterhin strikte Regelungen und Hygienevorschriften, die unter anderem vorsehen, dass Turnierprüfungen ohne ZuschauerInnen ausgetragen werden, nur eine Begleitperson je Turnierteilnehmer zugelassen ist und das Turniergeschehen unter dauerhafter Einhaltung des Mindestabstandes und möglichst kontaktlos abläuft.

Einzelne im Kreis ansässige Vereine hatten den Turnierbetrieb unlängst unter Einhaltung der Corona-Vorschriften wieder aufgenommen. So hat beispielsweise der RV Vornholz zuletzt das erste Reitturnier im KRV Warendorf nach der Corona-Zwangspause ausgetragen. Zum Schutz aller TeilnehmerInnen und HelferInnen vor einer möglichen Corona-Infektion, hat sich der RVR-Vorstand dennoch darauf verständigt in diesem Jahr von der Durchführung des Sommerturniers abzusehen. Zu groß ist auch der Organisationsaufwand angesichts des Risikos einer möglichen zweiten Infektionswelle oder erneuter Einschränkungen und Verbote. So ließe sich das alljährlich so beliebte Kuchenzelt nicht wie gewohnt betreiben, es würde deutlich mehr Helferpersonal zur Regelung der An- und Abreise der TeilnehmerInnen und zur Kontrolle der Einhaltung der Hygienevorschriften benötigt und die anfallenden Kosten könnten durch den Ausfall der Einnahmen aus der Gastronomie nicht gedeckt werden. Da das RVR-Sommerturnier insbesondere auch von den gut besuchten Prüfungen für den Reiternachwuchs und den Amateurprüfungen lebt, ist eine Durchführung ohne Zuschauer auch aus diesem Grund nicht denkbar.

Ausfallen muss auch die für den 18.07.20 geplante Sommerparty mit der KLJB Rinkerode, die unter das zuletzt bis Ende Oktober verlängerte Verbot von Großveranstaltungen fällt, bei denen Infektionsketten nicht bis ins Detail nachvollziehbar wären.

Der RVR-Vorstand bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder bei den treuen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder ihre Zusage für die Unterstützung des Sommerturniers gegeben hatten. Ebenso gilt der Dank allen Vereinsmitgliedern, die in den letzten Wochen gewissenhaft alle Hygienevorschriften und Corona-Regeln eingehalten haben und so die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs ermöglicht haben. Der Vorstand ist zuversichtlich das Sommerturnier im kommenden Jahr wieder wie gewohnt ausrichten zu können und schließt unter Beobachtung des zukünftigen Infektionsgeschehens die Durchführung eines kleineren Turnieres gegen Ende der Saison nicht aus. Über etwaige Pläne wird er dann frühzeitig informieren.